ENGAGEMENT

Unsere Spende 2014

Im Jahr 2014 konnten wir wieder eine Spende von über 10'000 chf erarbeiten und unterstützen dabei direkt die

Sonnhalde Gempen

Haglenweg 13
4145 Gempen
http://www.sonnhalde.ch

zugunsten der Menschen mit Behinderung.

Der Neubau der Sonnhalde, Wohne im Öpfelsee, wurde mit der vegünstigten Planungsunterstützung der Triplan Gebäudetechnik AG realisiert. Eine inovative Eisspeicher-Wärmepumpenanlage konnte umgesetzt werden und bietet hohen Komfort bei geringen Betriebskosten ohne wertvolle Resourcen zu verbrauchen.

Das Projekt

Mit „Wohne im Öpfelsee“ bietet der Erwachsenenbereich der Sonnhalde Gempen ein Wohn- und Beschäftigungsangebot für Menschen, die auf Grund ihrer gesundheitlichen oder biographischen Lebenssituation eine auf sie angepassten Lebensraum oder besondere Unterstützung benötigen. Diesen Bedarf hat die Sonnhalde mit dem Projekt ”Wohne im Öpfelsee” gedeckt.

Besonderes Gewicht wurde gelegt auf:
Anrecht auf ein Einzelzimmer
Nähe zur medizinischen Versorgung
Integration in einem öffentlichen Wohnquartier
Einfacher Zugang zum kulturellen Angebot und zu Aktivitäten, die zur Erhaltung von erworbenen Fähigkeiten beitragen.

Drei Wohngruppen mit 18 Plätzen und 2 Wohnstudios, die ein selbständiges Wohnen ermöglichen, wurden zur Verfügung gestellt. Eine Caféteria mit Laden wird zu einem späteren Zeitpunkt auch den Nachbarn, Besucherinnen und Besucher offen stehen. Ein Ort der Begegnung ist entstanden.

 

wohneimoepfelseehauptseite 460